US-Abgeordneter will Amoklauf auf queere Community abwälzen

Transphobie spielt – leider – auch in den USA eine Rolle. Ein aktuelles Beispiel zeigt, dass es offenbar kaum Grenzen gibt, wenn es darum geht, die queere Community in Verruf zu bringen. Kürzlich wurden noch transfeindliche Gesetze erlassen und nun muss sich die Szene schonwieder mit schlimmen Vorwürfen auseinandersetzen.

Der US-Kongressabgeordnete Paul Gosar behauptet, dass das Schulmassaker von Texas von einer transsexuellen Frau verübt worden sein. Diese wilde Hypothese twitterte der 63-jährige Republikaner in den Sozialen Netzwerken. Schnell kam es im Internet zu hitzigen Diskussionen.

Amoklauf wird auf die Community abgewälzt!

Was ist in Texas passiert?

In der kleinen texanischen Stadt Uvalde ist es zu einer grausamen Tat gekommen. In einer Grundschule hatte ein ehemaliger Schüler, der mittlerweile 18 Jahre alt war, insgesamt 19 Grundschulkinder und zwei Erzieher/-innen erschossen. Der Täter hatte die Tatwaffen auf Basis der amerikanischen Gesetze legal erstanden.

Dementsprechend werden wieder zahlreiche Stimmen laut, die sich gegen die aktuelle Waffenlobby in den USA richten. Immerhin sei es viel zu einfach, legal und schnell an Waffen zu kommen. Jedoch gibt es viele Amerikaner, die nicht das Problem bei den Waffengesetzen sehen, sondern versuchen, andere Ursachen für die Problematik zu finden. Paul Gosar ist zum Beispiel der Auffassung, dass die Tat aufgrund der angeblichen Transsexualität des Täters verübt wurde.

Paul Gosars fragwürdiger Tweet

Im Original twitterte Paul Gosar: „We know already foo. It’s a transsexual leftist illegal alien named Salvatore Ramos. It’s apparently your kind of trash.“ Auf Deutsch: „ Es war eine transsexuelle, linke, illegale Einwanderin[…]. Das ist scheinbar eure Art von Müll.“ .

Nur wenige Stunden später war der Eintrag auf Twitter nicht mehr zu finden. Er wurde gelöscht. Dennoch gibt es genügend Personen, die einen Screenshot des Tweets machen konnten, ehe dieser wieder „unsichtbar gemacht“ wurde.

Paul Gosar hat sich noch nicht zu seiner Aktion geäußert. Weder zum Text, noch zu dessen Löschung. Ob der US-Kongressabgeordnete irgendwelche Konsequenzen erwarten muss, ist noch nicht bekannt.

Die Gerüchte, dass es sich bei dem Täter um eine transsexuelle Frau handele, wurden durch ein Foto in die Welt gesetzt, welches den angeblichen Amokläufer mit einer LGBTQIA+ Flagge zeigt. Jedoch wurde auf der Onlineplattform „Reddit“ bereits bestätigt und bewiesen, dass es sich bei der Person auf dem Foto nicht um den Schützen handelt.

Amoklauf wird auf die Community abgewälzt!

Immer wieder gefährlich: Gerüchte als Fakten

Paul Gosar (und auch viele andere Personen im Netz) sind dem Irrtum unterlegen, dass eine transsexuelle Person für die jüngste Tat in Texas verantwortlich gewesen sein soll. Dadurch hat sich eine hitzige Diskussion im Internet aufgebaut. Viele Menschen, die Transsexualität zum Beispiel als eine Art mentale Krankheit ansehen, die behandelt werden müsse, machen ihrem Ärger aktuell in den Kommentarspalten Luft.

Für Paul Gosar dürften die Gerüchte Wasser auf seine Mühlen gewesen sein. Immerhin ist er bekannt dafür, die queere Community mit allen Mitteln zu bekämpfen. So setzte er sich zum Beispiel unlängst auch für die Wiedereinführung des Ehe-Verbots für homosexuelle Paare ein.

Und obwohl die Tat nicht von einer transsexuellen Person verübt worden ist, muss die Community mit genau diesen Anschuldigungen leben… Und die teilweise extrem homophoben Kommentare über sich ergehen lassen. Es dürfte noch einige Zeit dauern, bis sich die Wogen hier geglättet haben.

 

Auch Sven Lehmann klärt über Affenpocken auf

Leave a Reply